Mo 14.05.2018 19.00 Uhr
Veröffentlicht am:

Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie


Eröffnungsvortrag Eintritt: kostenfrei www.astronomiemuseum.de
Illustration: GD90

Institut für Astronomie und Astrophysik, Universität Tübingen

Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie

PD Dr. Hans-Peter Nollert führt mit seinem Eröffnungsvortrag in die Ausstellung „Einstein inside – 100 Jahre Allgemeine Relativitätstheorie“ ein. Bei dem anschließenden kurzen Rundgang durch die Ausstellung wird die Thematik anschaulich vertieft.

Der Raum kann verzerrt, die Zeit gestaucht oder gedehnt werden, Gravitation schlägt Wellen, Wurmlöcher bohren sich durch Raum und Zeit – vor 100 Jahren hat Albert Einstein mit seiner Allgemeinen Relativitätstheorie eine ganz neue Sicht auf die Welt eröffnet, die uns bis heute sehr merkwürdig vorkommt. Im Alltag bemerken wir davon nichts, da wir uns nie mit Geschwindigkeiten in der Größenordnung der Lichtgeschwindigkeit bewegen, und uns normalerweise keine Neutronensterne oder Schwarzen Löcher begegnen.

Top
Nächste Termine:
  13.04. bis 23.10.2018 | Jahrtausendturm im Elbauenpark Magdeburg
… mehr Info 

  27.10. bis 25.11.2018 | „November der Wissenschaft" Hannover  
… mehr Info