Mi 25.04.2018 15.30-20.00 Uhr
Veröffentlicht am: Relativitätstheorie und Gravitationswellen Lehrerfortbildung

Eintritt: frei (Teilnahme nur nach Anmeldung) www.astronomiemuseum.de

Hörsaal der Sternwarte Sonneberg

Als Referenten für diese Lehrerfortbildung konnte der Veranstalter in Sonneberg PD Dr. Hans-Peter Nollert gewinnen. Herr Nollert ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent für theoretische Physik an der Universität Tübingen. Er beschäftigt sich mit relativistischer Astrophysik, vor allem mit Schwarzen Löchern, Neutronensternen und Gravitationswellen.

Seit 2009 betreut er das Projekt für Öffentlichkeitsarbeit im Sonderforschungsbereich „Gravitationswellenastronomie“. Er hält Vorlesungen über Relativitätstheorie und über Öffentlichkeitsarbeit in Physik.

Das Programm:
14.30 Uhr Kuppelführung
15.30 Uhr Vortrag von Dr. Nollert zum Thema „Relativitätstheorie und Gravitationswellen“. Anschließend eine weitere Kuppelführung für jene, die die erste Führung verpasst haben.

Anmeldung erforderlich!
Wird als Lehrerfortbildung anerkannt.
info@astronomiemuseum.de

Top